Einfühlsame Sprache

Termin: Mi, 19.4.23, 19-21 Uhr
Ort: Seminarräume Hospiz Bergstraße Am Wambolterhof 3, Bensheim
Gebühr: 20 Euro
Referentin: Claudia Althaus, zertifizierte Kommunikationstrainerin des CNVC, Opernsängerin, Sprechtrainerin, www.stimme-ausdruck-persoenlichkeit.de
Zielgruppe: Alle Interessierten

Einfühlsame Sprache mit mir anvertrauten Menschen, KollegInnen, Eltern und mir selbst
Eigentlich ist alles klar: Ich habe eine einfühlsame Haltung, Menschen sind mir wichtig und ein gelingendes Miteinander ist mein Herzenswunsch – in beruflichen wie privaten Kontexten.
Und dann habe ich manchmal nicht die Kraft, finde nicht den richtigen Ton – und lege selbst die Worte der anderen auf eine Goldwaage!
Wie werde ich großzügig mit mir und anderen?
Dabei helfen die Instrumente, die Marshall Rosenberg mit der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) anbietet.

Dieser Vortrag wird entscheidende Methoden dieses Weges vorstellen:

• Beobachten statt bewerten
  • Die vier Ohren
  • Bitten statt Fordern
  • Ärger gewaltfrei ausdrücken
  • Was versteht die GFK unter Empathie?

Es wir ein interaktiver Vortrag sein, bei welchem die TeilnehmerInnen gleich eingeladen sind, zu experimentieren.

Für die Teilnahme an diesem Kurs erhalten Sie Punkte bei der Registrierung beruflich Pflegender.