[!--title--],

seit Sie unseren letzten Rundbrief erhalten haben, ist die Zeit vorangeschritten - der Mai steht schon fast vor der Tür und wir haben neue Nachrichten für Sie:

Tag der offenen Tür im Hospiz Bergstraße - 1. Mai, 10:00 bis 16:00 Uhr

Wie jedes Jahr findet am 1. Mai an der Bergstraße die Weinlagenwanderung statt. In Rahmen dieser Veranstaltung laden wir Sie ein, sich im Hospiz Bergstraße, Kalkgasse 13 in Bensheim über die häusliche und stationäre Hospizarbeit an der Bergstraße zu informieren. Die Besucher können auch an Führungen durch das Haus teilnehmen und sich bei Kaffee und Kuchen stärken.

Ehrenamtliche Einkäuferin / ehrenamtlichen Einkäufer gesucht

Wer hat Interesse dienstags mit der Erledigung von Einkäufen und Botengängen das Hospiz zu unterstützen? Für die Einkäufe werden jeweils zwei bis drei Stunden Zeit benötigt. Da dazu das betriebseigene Auto genutzt wird, ist der Besitz des Führerscheins Klasse B notwendig.
Weitere Informationen gibt es direkt im Hospiz Bergstraße bei der Pflegedienstleitung Magarethe Keilmann, Tel: 06251 17528-52.

7. Bergsträßer Hospiz- und Palliativtag am 23.09.17 - Dankbarkeit am Lebensende

Bereits in guter Tradition findet in diesem Herbst der siebte Bergsträßer Hospiz- und Palliativtag statt, den wir diesmal mit dem Rahmenthema „Dankbarkeit am Lebensende“ überschreiben. Wir möchten Sie einladen, mit uns der Dankbarkeit als Motiv am Lebensende nachzuspüren und dafür ganz unterschiedliche, kreative wie analytische Zugänge zu nutzen. Neben fachspezifischen Workshopthemen wie Notfallmedizin in palliativer Betreuung, Rechtssicherheit bei ärztlichen Entscheidungen am Lebensende oder transkulturelle Pflege widmen sich zahlreiche Workshops explizit diesem Rahmenthema.

An diesem Tag werden wir außerdem unsere HospizAkademie Bergstraße offiziell eröffnen. Sie wird sich einer Aufgabe von Hospizarbeit widmen, nämlich der Förderung und Mitgestaltung von Auseinandersetzungen mit Vergänglichkeit und Reflexionen über das Lebensende. Dafür Räume zu schaffen, Menschen zusammen zu bringen und Inspirationen anzubieten, ist das zentrale Anliegen der Akademie.

Blumen und Pralinen

Was läge da also näher, als die Eröffnung mit einem Tag zu feiern, an dem Lernen, Erfahren und der gemeinsame Austausch im Mittelpunkt stehen?! Unsere Hospiztagung richtet sich sowohl an die interessierte Öffentlichkeit als auch an Fachpersonal aus den pflegerisch-medizinischen und psychosozialen Berufen. Wir freuen uns, wenn auch Sie unser Tagungsgast sein werden.

Sa. 23.09.2017, 9:30-17:15 Uhr (Ankommen ab 8:45 Uhr)
Liebfrauenschule, Obergasse 38, Bensheim
Teilnehmerzahl: max. 120
Kosten: 35 Euro, Verpflegung inklusive
(25 Euro für Mitglieder und Paten , 10 Euro für Ehrenamtliche vom Hospiz-Verein Bergstraße bzw. Hospiz Bergstraße )
Anmeldung bis 16 09.2017
Anerkennung als ärztliche Fortbildung: Einstufung für Punkte als ärztliche Fortbildung bei der Hessischen Landesärztekammer beantragt.

Wenn Sie sich weiter über den Hospiz- und Palliativtag informieren möchten, finden Sie auf unserer Website hier Informationen zum genauen Programm und zu den einzelnen Workshops sowie natürlich auch  Anmeldeformulare für die Veranstaltung.

Ich wünsche Ihnen, auch im Namen des Vorstands des Hospiz-Vereins Bergstraße, einen wunderbaren Frühling, bleiben Sie uns verbunden.

Christine Palten

Hospiz-Verein Bergstraße e.V.
Margot-Zindrowski-Haus, Sandstraße 11, 64625 Bensheim
Tel.: 06251-98945-0, Durchwahl: -13, Fax: 06251-98945-29
www.hospiz-verein-bergstrasse.de
psthspz-vrn-brgstrssd

Spendenkonten:
Sparkasse Bensheim,  IBAN: DE89 50950068 000 5000054, BIC: HELADEF1BEN
Volksbank Darmstadt-Südhessen eG, IBAN DE69 5089 0000 000 4870204, BIC: GENODEF1VBD

Geschäftszeiten: Mo-Fr 9:00-13:00 Uhr und nach Vereinbarung

Geschäftsführender Vorstand: Dr. Wolfgang Nieswandt (1. Vorsitzender),
Prof. Dr. Albert Mühlum (2. Vorsitzender), Dr. Wolfgang Mansfeld (Schatzmeister)

Vereinsregister: Amtsgericht Darmstadt VR 20746.

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke
im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung,
ist vom Finanzamt Bensheim unter der Steuernummer 05 250 55 444
als gemeinnützig anerkannt und kann steuerabzugsfähige Spendenquittungen erteilen.