Liebe Hospizfreunde und -freundinnen,

Wie haben Sie die warmen Sommertage verbracht? Wir in der Geschäftsstelle des Hospiz-Vereins sind froh, dass uns nun wieder kühlere Tage bevorstehen. Auch dieser Rundbrief gibt einen Ausblick auf den Herbst, wir möchten Ihnen berichten welche Veranstaltungen und welche Änderungen in Hospiz-Verein und Hospiz Bergstraße anstehen.

Die Akademie des Hospiz-Vereins plant einige interessante Veranstaltungen, zu denen wir Sie einladen möchten. Offen für alle Interessierten sind die beiden Hospizgespräche:

Ist Sterben gerecht? Über soziale Ungleichheiten, Donnerstag 13. 9.18,

Moderiert von Dr. Swantje Goebel schauen wir uns an, welche demographischen Einflussfaktoren zu einem ungleichen Sterberisiko führen und welche gesellschaftspolitischen Anforderungen daran geknüpft sind. Und wie steht es um Versorgungssituationen am Lebensende? Was wissen wir über Sterbebedingungen im Krankenhaus, in Altenpflegeeinrichtungen? Vor dem Tod mögen wir alle gleich sein – im Sterben sind wir das mitnichten!

Vom Streben nach ewigem Leben: eine Kontroverse, Donnerstag 27. 9.18

Bestrebungen, den Tod zu überleben, beschränken sich nicht allein auf spezielle Gruppierungen wie die Kryoniker, die ihre verstorbenen Körper einfrieren lassen, um in Zukunft wiederbelebt zu werden. Wissenschaftlerinnen und Forscher versuchen, das Altern als Hauptrisikofaktor für unseren Tod aufzuhalten, und eine ganze Industrie versorgt uns mit immer weiteren und neuen Mittelchen gegen den menschlichen Alterungsprozess. Lassen wir uns also vom Biologen Wolfgang Diehl erklären, was wissenschaftlich möglich ist – um miteinander ins Gespräch zu kommen über die damit verbundenen ethischen und gesellschaftlichen Aspekte. Was kann und was darf der Mensch? Wohin führt uns das? Und welche Chancen bietet eine Akzeptanz des Todes als natürliche Folge von Leben – gerade in unserer alternden Gesellschaft?

Beide Hospizgespräche finden von 19 bis 20:30 Uhr im Hospiz Bergstraße, Kalkgasse 13 in Bensheim statt. Die Veranstaltungen finden bei freiem Eintritt statt.

Weitere Angebote der HospizAkademie Bergstraße im 2. Halbjahr

• Demenz – ein Weg durch Trauer und Verlust am 25. Oktober von 19 bis 20:30 Uhr, ein kostenloser Vortrag, der im Keller der Alten Faktorei, Hauptstr. 39 in Bensheim stattfindet.
    Zielgruppe: Alle Interessierten

(Für die folgenden Veranstaltungen sind Anmeldungen nötig)

• Bestattungs- und Trauerkultur im Wandel am Dienstag 13.11.18 von 14 bis 17 Uhr,
    Zielgruppe: Alle Interessierten

• Hilfe, mein Kollege trauert! Trauer am Arbeitsplatz am Mittwoch 21.11.18 von 9 bis 13 Uhr
    Zielgruppe: Personalverantwortliche und Mitarbeitende von Personalabteilungen

• Wickel und Auflagen in der Pflege am Mittwoch 10.10.18 von 9 bis 16:30 Uhr,
    Zielgruppe: Für Fachkräfte aus dem Sozial- und Gesundheitswesen

• Gespräche mit Schwerstkranken und ihren Familien am Donnerstag 1.11.18 von 9 bis 13 Uhr,
    Zielgruppe: Für Fachkräfte aus dem Sozial- und Gesundheitswesen

Ausführliche Informationen und das Anmeldeformular finden Sie auf unserer Webseite unter www.hospiz-verein-bergstrasse.de/akademie

Im Hospiz Bergstraße kündigt sich eine zusätzliche Position in der Leitungsstruktur an. Seit Bestehen des Hospizes hat Michael Braun die Aufgaben der Geschäftsführung, und mit einer kurzen Unterbrechung, auch die Aufgaben der Hospizleitung wahrgenommen. Durch neue Rahmenbedingungen für stationäre Hospize auf Bundes- und Landesebene besteht nun die Möglichkeit, die Stelle einer Hospizleitung zu finanzieren. Herr Braun wird weiterhin die Aufgaben des Geschäftsführers wahrnehmen .

In diesem Zusammenhang möchten wir über offene Stellenausschreibungen informieren:

Das Hospiz Bergstraße sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Hospizleitung. Weitere detaillierte Informationen auf unserer Website.

Und der Hospiz-Verein Bergstraße sucht ab 1.1.19 eine/einen
Koordinator(in) für den Bereich Trauerbegleitung

in Teilzeit mit einem Stellenumfang von max. 30 Stunden pro Woche.
Weitere detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Website

Wir freuen uns, wenn Sie diese beiden Angebote auch weiterreichen, , falls Sie jemanden kennen, der Interesse an der Stelle haben könnte.

Auch im Namen des Vorstandes des Hospiz-Vereins Bergstraße e.V. wünsche ich Ihnen alles Gute. Vielleicht sehen wir uns bei der einen oder anderen Veranstaltung. Wir würden uns freuen.

Christine Palten

Hospiz-Verein Bergstraße e.V.