[!--title--],

neben Begleitung und Beratung gehört auch Bildung zu unserem hospizlichen Auftrag. Deshalb möchten wir Ihnen gerne Veranstaltungen empfehlen, die in der nächsten Zeit stattfinden:

Da ist zunächst eine besondere Veranstaltungsreihe der HospizAkademie zur Unterstützung von pflegenden Angehörigen und Menschen, die sich demnächst mit der Pflege von Angehörigen beschäftigen werden.

• Auf der Vortragsveranstaltung „Entlastung für pflegende Zugehörige – aber wie?“ am Donnerstag, 11. April von 17:30 bis 19:00 Uhr informieren die Referentinnen Alexandra Löchelt (Pflegestützpunkt des Kreises Bergstraße) und Maria Rief (Private Pflegeberatung Compass) über Unterstützungsmöglichkeiten durch gesetzliche und private Pflegeversicherungen. Welche Sozialleistungen und Hilfsangebote stehen zur Auswahl? Welche Kriterien gelten für die Inanspruchnahme? Wie funktioniert die Beantragung? Dieser Abend klärt auf.

• Im Workshop „Innere FreiRäume schaffen“ am Samstag, 4. Mai von 9:30 bis 17:15 Uhr dreht sich alles um Selbstfürsorge. Denn wenn ein Angehöriger pflegebedürftig wird, bedeutet das für die ganze Familie eine große Umstellung im Alltag. Pflegepersonen kommen dabei schnell an ihre Grenzen. Teilnehmende können herausfinden, wie sie bei aller Beanspruchung für sich selbst gut sorgen können, um mental und körperlich gesund zu sein und zu bleiben – individuell und alltagspraktisch.

• Der Workshop „Sterbende umsorgen, Verstorbene versorgen“ am Samstag, 18. Mai von 9:30 bis 12:30 Uhr. Pflegepersonen, die sich auf die Zeit des Sterbens ihres Angehörigen vorbereiten möchten, erhalten hier praxisorientierte Hilfestellungen für das Umsorgen eines sterbenden Menschen. Auch für die Zeit nach Eintritt des Todes.

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten zu  dieser Reihe finden Sie auf der Website.

Linie

Das Lebensende vordenken

heißt eine Veranstaltung am 7. Mai 2019.

Dieser Abend soll dafür Impulse geben: Mitarbeiterinnen des Hospiz-Vereins Bergstraße und Hospiz Bergstraße …

• informieren über die Versorgung von Schwerstkranken und Sterbenden in der Region
  • erläutern Möglichkeiten zur Vorsorgeplanung mit Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht
  • erzählen aus ihrer Arbeit und geben Anregungen für eine Beschäftigung mit dem Sterben – mitten im Leben.

Dienstag 7. Mai 2019, 19 Uhr im Parktheater Bensheim, Eintritt 5 Euro.
Veranstalter ist die Volksbank Darmstadt-Südhessen eG. Der Erlös kommt dem Hospiz-Verein Bergstraße e.V. zugute.
Anmeldung: Telefon: 06151 157-3040 oder www.volksbanking.de/hospiz

Linie

Trauer ist in unserer Gesellschaft etwas sehr Privates. Doch wenn ein Mitarbeiter um den Tod eines Angehörigen trauert, bringt er diese Trauer mit an den Arbeitsplatz. Die meisten Kollegen und nicht weniger Vorgesetzte und Personalverantwortliche fühlen sich in einer solchen Situation überfordert, verunsichert und möchten zugleich etwas Hilfreiches sagen oder tun. Aber was?

Mein Mitarbeiter trauert. Für einen offenen Umgang mit Trauer am Arbeitsplatz

Mittwoch, 15.5.19, 9-13 Uhr, im Hospiz Bergstraße, Kalkgasse 13, Bensheim
Referentinnen:  Barbara Mansfeld, Diplom-Psychologin, systemische Therapeutin und ehrenamtliche Trauerbegleiterin im Hospiz-Verein Bergstraße; Claudia Mayer, selbstständige Unternehmensberaterin, ehrenamtliche Trauerbegleiterin, Vorstand Trauerbegleitung im Hospiz-Verein Bergstraße

Im Workshop haben Sie Gelegenheit, sich mit Ihren Erfahrungen aus Ihrem beruflichen Umfeld auseinanderzusetzen. Die Referentinnen vermitteln aktuelles Wissen zum Phänomen Trauer und gemeinsam erarbeiten die Teilnehmenden Lösungen, die Ihnen mehr Handlungs- und Kommunikationssicherheit für Ihren Berufsalltag geben.
Weitere Informationen  und Anmeldemöglichkeit zu diesem Workshop auf unserer Website oder rufen Sie uns an unter 06251 98945-0.

Vielleicht konnten wir mit dem einen oder anderen Hinweis Ihr Interesse wecken, oder möchten Sie Bekannten von unseren Angeboten erzählen? Wir würden uns auf jeden Fall freuen, Sie bei der einen oder anderen Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

Christine Palten

Hospiz-Verein Bergstraße e.V.