Liebe Leserin, lieber Leser,

wir melden uns heute bei Ihnen, um von unseren Aktivitäten zu berichten – und um Sie nochmals herzlich einzuladen!

HospizNacht ausgebucht – Gäste bei anschließender Party willkommen!
Die Einladung möchten wir an unsere Freunde und Unterstützerinnen und all jene Menschen aussprechen, die sich mit Hospiz, HospizVerein und Palliativnetz verbunden fühlen: Wie Sie ja wissen, ist die anstehende Bergsträßer HospizNacht am 25. Oktober ab 18 Uhr im Auerbacher Bürgerhaus Kronepark nicht ausschließlich Fachveranstaltung. Anlass sind gleich mehrere Jubiläen, die wir auch an diesem Abend zelebrieren möchten: Wir feiern 25 Jahre HospizVerein, das in 2020 folgende 10jährige Jubiläum des stationären Hospizes und das 10jährige Bestehen des Bergsträßer Palliativnetzes, mit denen wir in sehr guter Partnerschaft zusammenarbeiten.

Nach fleißigem Tun darf also gebührend gefeiert werden: Ab 21:15 Uhr spielt das BollwerkTrio für die Teilnehmenden der Fachveranstaltung und für all jene, die zum Mitfeiern dazukommen möchten! Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind, eine Anmeldung für die Feier ist nicht erforderlich.

Übrigens: Mit dem Thema der Fachveranstaltung scheinen wir einen Nerv getroffen zu haben, denn die Plätze waren schnell ausgebucht. Und darüber sind wir froh, schließlich lebt diese Veranstaltung von der Vielfältigkeit der Köpfe und Ideen und vom Austausch! Wir sind mächtig gespannt, was wir gemeinsam zu kommunaler Sorgekultur am Lebensende erarbeiten werden. Das Ziel steht fest und heißt Letztverlässlichkeit: Überall dort, wo Menschen sterben, gilt es adäquate, sprich kompetente und bedürfnisorientierte Versorgung und Begleitung zu gewährleisten. Wie das gelingen kann? Darüber kommen wir am 25. Oktober ins Gespräch miteinander.

Bildungsprogramm 2020: Stöbern Sie auf unserer Webseite!

In den vergangenen Wochen wurde in unserer „Bildungswerkstatt“ eifrig gebastelt und gebaut, und nun freuen wir uns, Ihnen das Bildungsprogramm fürs kommende Jahr ankündigen zu können! Im Programm findet sich altbewährtes und hochbegehrtes, wie zB drei Letzte Hilfe Kurse, zwei Workshops zu Kindertrauer und einer zu Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht. Auch wieder dabei ist die Zusatzqualifikation Palliative Care für Pflegende (160 Stunden) sowie der multiprofessionelle 40-Stunden-Kurs für all jene, die beruflich im engeren oder weiteren Sinne mit Sterben, Tod und Trauer in Berührung kommen.

Und wir bieten Ihnen ganz neue Themen an: Wir sind zB gespannt auf die Ausführungen des Palliativmediziners Dr. Jürgen Grüger über Sinn und Unsinn von PEG-Sonden am Lebensende. Und Felicia Schöner, Koordinatorin im Hospizdienst Odenwald und bereits in diesem Jahr hochgelobte Referentin bei uns, wird einen Workshop zu „Freundlichkeit mit sich selbst“ durchführen, ein Angebot zur Selbstfürsorge an beruflich, ehrenamtlich oder privat in Pflege eingebundene Menschen.

So haben wir wieder ein kleines, feines Programm vor und freuen uns sehr, Sie als Teilnehmer bei der einen oder anderen Veranstaltung zu begrüßen. Besonders freuen wir uns, wenn bekannte Gesichter neue Gesichter mitbringen: So kommen jedes Jahr neue Teilnehmerinnen hinzu und dafür sind wir sehr dankbar!

Das gedruckte Heft wird im November vorliegen. Sie können aber bereits jetzt auf unserer Webseite stöbern (www.hospiz-verein-bergstrasse.de/akademie) und weitere Bildungsangebote entdecken!

Swantje Goebel für das Akademieteam

HospizVerein Bergstraße e.V.
Sandstraße 11, 64625 Bensheim
Tel.: 06251-98945-0, , Fax: 06251-98945-29
post@hospiz-verein-bergstrasse.de

Sollten Sie mehr über unsere Grundsätze zum Umgang mit Ihren Daten wissen möchten, so entnehmen Sie dies bitte unserer Datenschutzerklärung.