Tag 19 - Ziel Erbach

Dieser Tag begann bei einem ersten Frühstück, welches Gunter mit Hauptamtlichen des Hospiz Rodgaus zu sich nahm. Das zweite Frühstück folgte nach kurzer Zeit. Dieses Ma(h)l war ein Teil seiner kommenden Radtour-MitstreiterInnen dabei: vier Fahrradfahrer von der „Besi und Friends“-Stiftung, die Menschen mit Autoimmun- und neurologischen Erkrankungen unterstützt, darunter auch der Gründer Andreas „Besi“ Beseler. Alle vier beeindruckten Gunter sehr, vor allem Besi selbst, der trotz, aber vor allem wegen seiner MS Erkrankung engagiert ist und bereits weite Strecken auf seinem Rad zurückgelegt hat, um Spenden zu generieren und anderen Betroffenen zu helfen. Nachdem die Gruppe um Elke Mayer und Dennis Frickel (Hauptamtliche und Ehrenamtlicher des Hospiz Bergstraße) komplettiert war, ging die Reise los, nach Erbach im Odenwald, wobei nur drei der Besi und Friends Fahrer die ganze Strecke begleiteten. Michael Schüßler, erster Stadtrat von Rodgau, musste aufgrund seiner Arbeit nach einer Zeit umkehren. Angekommen in Erbach gab es natürlich wieder Kaffee, Kuchen und die Führung durchs Haus,. Außerdem wartete als Überraschung wieder Besuch auf Gunter. Zum Abendessen gab es ein leckeres mediterranes Essen und im Anschluss nette Gespräche. Außerdem sprach Gunter mit einem Gast, einem Archäologen, der Gunter unbedingt kennenlernen wollte. Der Wissenschaftler hatte im Hospiz eine Abhandlung geschrieben „Leben zum Sterben hin“, über die die beiden noch eine Weile sprachen. Danach war Gunter froh, dass er etwas zeitiger ins Bett gehen und etwas ausschlafen konnte, da die letzten Wochen und die Radtour Kräfte zehrend waren. Umso schöner, dass er die vorletzte Etappe heute (Erbach – Viernheim) entspannt im Wünschewagen zurücklegen wird. Wir wünschen eine gute Fahrt!