Liebe Leserin, lieber Leser,

wir möchten Ihnen unsere aktuellen Sommer-Workshops ans Herz legen – wie immer stehen bei unseren Angeboten der Austausch, die Inspiration und Stärkung im Mittelpunkt. Dies ist uns insbesondere in diesen Zeiten ein Anliegen.

Deshalb freuen wir uns, mit Felicia Schöner vom Hospizdienst Odenwald einen Workshop anbieten zu können, der sich der Frage widmet, wie die anspruchsvolle Sorgearbeit für schwersterkrankte Menschen und ihre Angehörigen in Anbetracht von Corona, von Hygiene- und Abstandsregelungen und sich ständig verändernden Situationen gut geleistet werden kann (am 17. August, 10-14:30 Uhr).

Und ein weiteres Angebot unter Einfluss der derzeitigen Pandemie: Zum zweiten Mal bieten wir den sehr beliebten Letzte Hilfe Kurs als Online-Format über Zoom an. Zum ersten Mal mit Co-Referentin Miriam Ohl, vom stationären Hospiz Elias. Eine Kooperation, die wir gerne ausbauen möchten. In dem Kurs am 15. August vermitteln wir unter dem Motto „Am Ende wissen, wie es geht“ allen Interessierten, was sie für ihnen Nahestehende am Ende des Lebens tun können.

Außerdem im Programm: Ein Workshop zu „Mitgefühl am Patientenbett“, der ermutigen will, professionelle Nähe bewusst zu gestalten (am 19. August, 14:00-18:00 Uhr). Und zum wiederholten Mal der Workshop „Sterbende umsorgen, Verstorbene versorgen“ am 29. August, 9:30-12:45 Uhr.

Weitere Infos zu den Workshops finden Sie im Anschluss an diese Mail.
Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind! Anmeldungen bitte über unsere Webseite www.hospiz-bergstrasse.de/akademie.

Swantje Goebel für das Akademieteam im HospizVerein Bergstraße e.V.

Die Workshops im Einzelnen:

Hospiz- und Trauerarbeit in Zeiten von Corona
Die Hospiz- und Trauerarbeit hat sich durch die Pandemie gewandelt und ist an vielen Stellen schwieriger geworden. Es ist in dieser Zeit notwendig, sich in der Hospiz- und Trauerarbeit neu zu orientieren. Dafür soll dieser Workshop- und Supervisionsvormittag ein erster Schritt sein. Wir werden gemeinsam die Situation von schwersterkrankten Menschen und deren Angehörigen in Corona Zeiten reflektieren und überlegen, was diese in dieser Zeit von uns benötigen. In diesem Workshop mit Supervisionsanteilen werden Inhalte gemeinsam erarbeitet, und es besteht die Möglichkeit, Fallbesprechungen und persönliche Fragen einzubringen. Die Teilnehmenden sollen Rückenstärkung erfahren für die Hospiz- und Trauerarbeit in Zeiten von Corona.

Dieser Workshop richtet sich an Fachkräfte und Ehrenamtliche der Hospiz- und Trauerarbeit. Auch geeignet für Pflegende anderer Einrichtungen, die mit Schwersterkrankten arbeiten.

Kursnummer: 20-211
Termin: 17.8.20 von 10-14:30 Uhr
Veranstaltungsort: Hochstädter Haus, Josef-Sartorius-Str. 1, 64625 Bensheim-Hochstädten
Referentin: Felicia Schöner, Sonderpädagogin, systematische Supervisorin und Therapeutin, Koordinatorin Hospizdienst Odenwald
Teilnahmegebühr: 47 Euro (inklusive Mittagssnack)

Letzte Hilfe Kurs
wenn ein uns nahestehender Mensch absehbar sterben wird, macht uns das oft hilflos. Uraltes Wissen zum Sterbegeleit ist uns nicht mehr geläufig, und uns fehlen Erfahrungen im Umgang mit dem Lebensende. Dabei ist Sterbebegleitung keine exklusive Aufgabe für Professionelle oder ExpertInnen, sondern genauso in Familie und Nachbarschaft möglich.
Wir möchten Grundwissen an die Hand geben und ermutigen, sich Sterbenden zuzuwenden. Denn Zuwendung ist das, was wir alle am Ende des Lebens am meisten brauchen. Wir vermitteln Basiswissen, Orientierungen und einfache Handgriffe. So lernen Teilnehmende, was sie für Nahestehende am Ende des Lebens tun können.

Kursnummer: 20-210 - als Online-Angebot über zoom.us, für diesen Kurs beträgt die Gebühr 20 Euro
Termin: Sa, 15.08.20, 14 - 18 Uhr, 4 UE,  optionalTechnik-Check Do 13.08.20, 20 Uhr, ca. eine halbe Stunde
Verantaltungsort: Zoom - Online-Angebot
Referentinnen:  Doris Kellermann, Palliative-Care-Fachkraft, HospizVerein Bergstraße / Miriam Ohl, Krankenpflegerin und Sozialarbeiterin, Hospiz Elias Ludwigshafen
Teilnahmegebühr: 20 Euro

Mitgefühl am Patientenbett
Wer krank und hilfebedürftig ist, will nicht allein medizinisch-pflegerisch versorgt sein, sondern wünscht Menschen um sich, die in Beziehung gehen: die Mitgefühl empfinden und ausdrücken können und denen er/sie sich anvertrauen kann. Warmherzigkeit, Freundlichkeit und Respekt sind wichtige Elemente einer kompetenten Gesundheitsversorgung.
Mitgefühl ist nicht allein eine Fähigkeit – sondern eine Haltung, und sie lässt sich trainieren. Dieser Workshop bietet eine erste, praxisnahe Möglichkeit.

Dieser Workshop richtet sich an Fachkräfte und Ehrenamtliche aus dem Gesundheitswesen.

Kursnummer: 20-106
Termin: 19.8.20 von 14-18 Uhr
Ort - NEU: Hochstädter Haus, Josef-Sartorius-Straße 1,  64625 Bensheim-Hochstädten
Gebühr: 39 €
Referentinnen: Dr. Swantje Goebel, Soziologin, Leitung HospizAkademie Bergstraße / Angela Schäfer-Esinger, Krankenschwester, Koordinatorin im Hospiz-Verein Bergstraße

Sterbende umsorgen, Verstorbene versorgen
Das Sterben eines Menschen mitzuerleben kann hilflos machen; schwer einzuordnen und fremd sind für uns die Veränderungen in den letzten Lebenstagen und -stunden. Wie mag es dem sterbenden Menschen ergehen, was erlebt, denkt, fühlt er? Und was können wir jetzt für ihn tun?
Dieser Workshop gibt praxisorientierte Hilfestellungen für das Umsorgen eines sterbenden Menschen, auch für die Zeit nach Eintritt des Todes. Er richtet sich an Pflegefachkräfte, Ehrenamtliche und pflegende Angehörige.

Kursnummer: 20-107
Termin: 29.8.20, 9:30-12:45 Uhr
Ort: Hospiz Bergstraße, Kalkgasse 13, Bensheim
Gebühr: 32 €
Referentin: Doris Kellermann, Palliative-Care-Fachkraft, HospizVerein Bergstraße

Swantje Goebel für das Akademieteam

HospizVerein Bergstraße e.V.
Am Wambolterhof 4-6, 64625 Bensheim
Tel.: 06251-98945-0, , Fax: 06251-98945-29
post@hospiz-verein-bergstrasse.de

Sollten Sie mehr über unsere Grundsätze zum Umgang mit Ihren Daten wissen möchten, so entnehmen Sie dies bitte unserer Datenschutzerklärung.